Mittwoch, 2. März 2016

[Rezension] Dorothea Flechsig / Juliane Teuteberg - Pünktchen 02: Pünktchen feiert Geburtstag







Eckdaten:
Broschiert: 32 Seiten
Verlag: Glückschuh-Verlag; Auflage: 1 (27. Februar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3943030431
ISBN-13: 978-3943030433
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 6 Jahre

Inhalt gem. Glückschuh-Verlag:
Das Huhn Pünktchen und der Junge Hugo sind beste Freunde. Zusammen wollen sie mit Hugos Oma Geburtstag feiern! Auf dem Weg treffen sie viele Tiere, die mitkommen wollen. Könnte es nicht sein, dass sie heute auch Geburtstag haben? So viele Gäste hatte Hugos Oma schon lange nicht mehr. Ob ein Kuchen für alle reicht?

Zum Buch:
Drei Jahre ist es nun schon her, dass wir Pünktchen, das Küken kennenlernen durften. Nun ist es wieder da mit ganz neuen Erlebnissen. Und erwachsen ist es auch geworden, aber es trägt nach wie vor sein weiß-gepunktetes rotes Halstuch.

Hugos Großmutter hat Geburtstag und es wird ein Kuchen gebacken, wobei Pünktchen natürlich mit seiner Hilfe nicht fehlen darf. Den will dann Pünktchens Freund Hugo gemeinsam mit Pünktchen zur Großmutter bringen. 
Da stellt sich Hugo die Frage, ob es nicht sein kann, dass Pünktchen auch Geburtstag hat. Die Mutter bejaht und so machen sie sich zu zweit auf den Weg, um gemeinsam mit der Großmutter Geburtstag zu feiern.
Gesagt, getan, ein kleiner Holzkarren wird rausgeholt, der Korb mit dem Kuchen reingestellt und Pünktchen mit reingesetzt. Unterwegs treffen sie noch viele Tiere, die ebenfalls feiern wollen...

Auch dieses Buch ist wieder wunderschön geworden. Nicht mit Zeichnungen versehen, wie es bei Kinderbüchern oft üblich ist, sondern mit fantastischen Fotos der Fotografin Juliane Teuteberg. Sie hat die Geschichte wieder in Szene gesetzt und es macht Spaß, die Geschichte vorzulesen und auch anzuschauen.

So ganz nebenbei lernt das Kind dabei auch noch die Zahlen von 1 - 8, die optisch gut hervorgehoben sind.

Das Gesamtbild des Buches ist wieder auf Pünktchen abgestimmt. Auf dem Cover finden sich Punkte, auf den Innenseiten und auch jedes Foto wurde mit Pünktchen umrandet.
Ein wunderschönes Buch mit einer tollen Geschichte und professionell gemachten Fotos.
Ich hatte an dem Buch wieder genauso viel Spaß wie schon an dem Vorgängerband. Das Buch ist ein Erlebnis für Kind und Eltern und ich empfehle es gern weiter


Reiheninfo:
Pünktchen 01: Pünktchen, das Küken
Pünktchen 02: Pünktchen feiert Geburtstag


Bewertung:


Zur Autorin:

Dorothea Flechsig wurde 1968 in Coburg geboren. 
Von ihrer Mutter, die Buchhändlerin war, geprägt, schrieb sie als Kind schon phantasievolle Geschichten. Ihr Vater, Lehrer, veröffentlichte Gedichte und Kurzgeschichten.
Sie arbeitete als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine, nun schreibt sie für Kinder. 








Von Dorothea Flechsig wurden gelesen und rezensiert:
(Laufbanner ist erst nach Deaktivierung des Adblockers für diese Seite sichtbar)



An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim 
bedanken, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat


Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

Keine Kommentare: